100 jähriges Jubiläum Posaunenchor

Aufgrund der Pandemie um 1 Jahr verspätet feierte der Posaunenchor des CVJM Gomaringen am vergangenen Samstagabend (5.11.2022) sein 100jähriges Jubiläum. Überwältigt und dankbar für die hohe Besucheranzahl wurde ein buntes Musikprogramm aufgeführt, das einen Streifzug quer durch die letzten 100 Jahre bildete. Immer wieder wurde im Rahmen der Moderation von verschiedenen Bläsern auf die Geschichte des Chors zurückgeblickt und Infos zu verschiedenen Zeitabschnitten weitergegeben. Herr Bürgermeister Steffen Heß betonte in seiner Rede die Bedeutung von Musik sowohl aus biblischer Sicht als auch für das örtliche Gemeinwesen. Im Namen der Gemeinde überreichte er dem Chor eine Spende für die Ausgaben des Chors für Noten und Instrumente. Pfarrer Hartmut Dinkel überreichte dem Chor ebenfalls eine Spende im Namen der Kirchengemeinde und ging in seiner Rede darauf ein, welche Macht das Lob Gottes hat. Karin Renz, als Vertreterin des CVJM-Vorstands und Claus Ulbrich als Vertreter der Bläser, dankten Chorleiter Johannes Böhm für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement für den Posaunenchor. Johannes Böhm wird die Chorleiterfunktion zum Ende dieses Jahres beenden, dem Chor jedoch weiterhin als Bläser treu bleiben. Mit Bildern aus der Chorgeschichte, die zudem auch ausgedruckt an den Wänden drapiert waren, konnten viele Erinnerungen an verschiedene Ereignisse aus den letzten 100 Jahren wieder wachgerufen werden. In der Pause und im Anschluss an das Konzert kam es bei Snacksund Getränken zu vielen fröhlichen Begegnungen zwischen Besuchern, aktiven und ehemaligen Bläserinnen und Bläsern, so dass der Abend erst weit nach Mitternacht ausklang. Sehr dankbar ist der Chor den vielen Helferinnen und Helfern beim Herrichten und Aufräumen der Halle, bei der Bewirtung und an der Technik, ohne die dieser Festabend nicht  möglich gewesen wäre.

Rückblick auf den Festabend

Verwandte Einladungen